Im Anschluss an die Landesgruppenausstellung fand am 14.07.2013 auch eine Zuchtzulassungs-prüfung des DDC von 1920 e.V. statt. Körmeister war Herr Josef Fertig.

Unser Pius hat in nahezu allen Prüfungsteilen mit der Bestnote „vorzüglich“ bestanden und ist ohne Auflagen zur Zucht zugelassen.

Wir haben unseren Pius bewusst erst im Alter von knapp drei Jahren zur Zuchtzulassungsprüfung vorgestellt, da wir abwarten wollten, wie er sich entwickelt. Nach seinem unglücklichen Sturz als junger Rüde und der erforderlichen Operation wurde uns seinerzeit von der Tierklinik geraten,  frühestens im Alter von 2 Jahren auf HD und ED röntgen zu lassen, um sicher zu sein, dass keine Folgeschäden geblieben sind. An diesen Rat haben wir uns gehalten, mit dem erfreulichen Befund, dass Pius´ Schulterbruch bestens ausgeheilt ist. Auch das Röntgengutachten besagt, dass Pius tadellose Hüften hat: HD-A!

Weiterin war es uns wichtig, die Entwicklung seiner Wurfgeschwister zu sehen. Bevor wir Pius für einen eventuellen Zuchteinsatz in Erwägung gezogen haben, wollten wir uns überzeugen, dass unser gesamter A-Wurf im ausgereiften Alter gebäude- und wesensmaßig unsere Ansprüche und Erwartungen erfüllt. Spätestens nach dem Wurftreffen am 23.06.2013 gab es daran keinerlei Zweifel mehr. Alle unsere A-chen sind zu kerngesunden, fröhlichen und schönen Dalmatinern herangewachsen. Ihre Familien sind voll des Lobes. Es gibt keine Allergien,  Hautirritationen oder andere gesundheitsrelevante Probleme.