Der perfekte Tag auf der Pferderennbahn sieht für gewöhnlich so aus: man setzt auf das richtige Pferd und geht mit einem dicken Klingelbeutel nach Hause. Für uns sah dieser perfekte Tag so aus:

An diesem Wochenende wurde die Pferderennbahn Schachen in der Schweiz von rd. 1.400 Hunden und ihren Menschen gestürmt. Zum 3. Mal war das der Austragungsort der Nationalen Rassehunde-ausstellung Aarau. Nachdem uns diese super organisierte Veranstaltung auf dem idyllischen Gelände noch aus dem Vorjahr in allerbester Erinnerung war, wollten wir auch 2013 wieder dabei sein. Und für Pius war es nach Ablauf des Wartejahres die erste Chance, die noch fehlende Titelanwartschaft in der Schweiz zu holen.

Der Tag begann sehr früh, um 5.00 Uhr morgens war Abfahrt. Unser Volvo war bepackt bis auf den letzten Zentimeter: Zelt, drei große Faltboxen, Stühle, Klamotten, Rucksack, …. und natürlich unsere Dalmis Leia, Aziza und Pius waren an Bord. Schon alleine die Tatsache, dass wir superpünktlich los kamen, war ein gutes Omen. Die Fahrt verlief reibungslos, ohne Staus und vor allem ohne einen der teuren „Schweizer Bußenzettel“.

Auf der gepflegten Grünanlage der Rennbahn fanden wir einen super Platz für unser Zelt und bald kam auch die Sonne hervor. Unsere Hunde machten es sich im Zelt gemütlich, um etwas Schlaf nachzuholen. Wir konnten das bunte Treiben aus den Campingstühlen genießen und das Richten anderer Rassen gespannt verfolgen. Es war schön, so viele nette Leute zu treffen und fast hätten wir darüber unseren „Startschuß“ verpasst.

Die Dalmatiner wurden von Herrn Arne Foss aus Norwegen gerichtet, einem großen Rassekenner, der selbst 30 Jahre sehr erfolgreich Dalmatiner unter dem Kennelnamen „Paper Moon´s“ gezüchtet hat. Unser Pius präsentierte sich über das gesamte Richten absolut toll und konnte den recht strengen Richter voll und ganz überzeugen: Vorzüglich 1, CAC-SKG, Bester Rüde, BOB

Es war uns eine große Ehre, mit welch hohem Lob und herausragender Beurteilung Herr Foss unseren Pius bei seiner Abschlussansprache im Ring bedacht hat.

Damit hat unser Schokoprinz auch seine 4. Ausstellung in der Schweiz gewonnen und erfüllt in minimal möglicher Zeit alle Bedingungen für den Titel


flagge-0594flagge-0594
Schweizer Schönheitschampion

 

Als „BEST OF BREED“ durfte Pius dann auch noch am Wettbewerb „Best in Group“ im Ehrenring teilnehmen. Die FCI-Klasse 6 (Laufhunde – Schweißhunde und verwandte Rassen) wurde von Herrn Jean Pierre Achtergael aus Belgien gerichtet. Pius hat auch den Ehrenring souverän und cool gemeistert und erreichte das

Best in Group Platz 3
F13305-03Wir sind unglaublich stolz auf unser Schoggibärli!

Ein ganz besonderer Dank für die perfekten Tag geht an die Richter, Herrn Arne Foss und Herrn Achtergael, an die lieben Dalmifreunde, die uns angefeuert haben und natürlich an unseren Pius!