Lange Zeit war es sehr ruhig auf unserer NEWS-Seite und das hatte einen traurigen und sehr schmerzlichen Grund.
Im April 2018 haben wir erfahren, dass unser Pius ein Adenokarzinom der Ohrspeicheldrüse mit Übergriff auf die Schilddrüse hat. Der Tumor konnte zwar vollständig operativ entfernt werden, aber es war zu spät! Im CT war erkennbar, dass sich bereits Metastasen in der Lunge und in der Niere gebildet hatten. Die Prognose der Tierklinik war niederschmetternd: Lebenserwartung noch 1-2 Wochen, bei dieser sehr seltenen Krebserkrankung gibt es keine Behandlungs-/ Therapiemöglichkeiten! Die Ärzte rieten uns, Pius nicht mehr aus der Narkose aufwachen zu lassen.
Da Pius zu diesem Zeitpunkt noch völlig ohne Krankheitsbild war, haben wir unseren Buben entgegen dieser Empfehlung wieder mit nach Hause genommen. Für uns stand fest: Wir werden nicht kampflos aufgeben und die Zeit, die Pius bleibt, darf er genießen.
Mit der sofort begonnenen Immuntherapie von PetBioCell, einem relativ neuen Verfahren in der Krebsbekämpfung, hatte Pius noch viele Monate bei uneingeschränkter Lebensqualität. Es ging ihm mit dieser Therapie so gut, selbst unser Tierarzt, der anfangs sehr skeptisch war, konnte nur staunen, wie fit und agil Pius lange Zeit war.
Wir wussten von Anfang an, dass es keine Heilung gibt und doch hatten wir insgeheim immer auf ein Wunder gehofft. Ab Ende Januar diesen Jahres wussten wir, dass wir vergeblich gehofft hatten. Plötzlich ging es dann sehr schnell, der körperliche Abbau war nicht mehr aufzuhalten, Pius´ Blutwerte verschlechterten sich rapide und die Nieren arbeiteten nicht mehr ausreichend.
Die Erkenntnis, dass der Abschied bevorsteht, hat unglaublich viel Kraft gekostet. Aber wir waren es Pius nach all den Monaten, in denen er so tapfer gekämpft hat, schuldig, ihm Leid und Schmerzen zu ersparen. Und so sind wir am 17.02.2019 den letzten Weg mit unserem geliebten Schokoprinzen gegangen und er durfte ganz friedlich in unseren Armen einschlafen. Er fehlt uns unendlich!
A B S C H I E D
Du warst es wert,
so sehr geliebt zu werden.
Du bist es wert,
dass so viel Traurigkeit
geblieben ist an Deiner Stelle.
Schon bei Deinem ersten Atemzug, den Du in meine Hand gehaucht hast, wusste ich, dass Du mein Seelenhund bist. Du hast mein Herz auf eine Weise berührt, wie ich es nie zuvor gefühlt habe. Und dieses einzigartige Band der Liebe war immer da. In jeder Lebenssituation konnte ich mich blind auf Dich verlassen. Du hast in meinen Augen gelesen, wie in einem offenen Buch. Du hast mir manchen Wunsch erfüllt, noch bevor er mir selbst bewusst war. Egal, was um uns herum geschehen ist, Du warst immer ganz nah an meiner Seite. Und wenn wir einmal nur wenige Stunden getrennt waren, so war es, als fehlt ein Teil von mir selbst. Und so fühle ich mich, seit Du nicht mehr da bist – unvollständig.
Es war, als verliere ich den Boden unter den Füßen, als man mir sagte, dass Du nicht mehr lange bei mir sein wirst. Doch Du hast es nicht zugelassen, dass mich die Hoffnungslosigkeit übermannt. Mit Deiner Fröhlichkeit und Deiner Lebensfreude hast Du mir gezeigt, wie wertvoll das Leben ist. Wie wertvoll jeder Tag ist, den wir noch gemeinsam verbringen dürfen.
So tapfer hast Du mit mir gekämpft. Du hast mich zu jedem Arztbesuch und jeder Behandlung geduldig begleitet. Und als Deine Kraft am Ende war, hast Du mir gezeigt, dass ich Dich nun loslassen muss. So wie Du gelebt hast, bist Du auch den letzten Weg mit mir gegangen, in Stolz, in Würde und in tiefem Vertrauen. Sanft gebettet lag Dein Kopf in meinen Schoss, bis Dein großes, treues Herz aufgehört hat zu schlagen.
Auch wenn Du nun nicht mehr an meiner Seite gehst, in meinem Herzen und in meinen Erinnerungen wirst Du immer bei mir sein.