Am Samstag früh haben wir unser Heimatstädtchen bei Dauerregen und kühlen 10 Grad verlassen – Ziel Marseille! Noch eine ganze Weile hat uns das nasskalte Wetter begleitet, doch mit jedem Kilometer in Richtung Süden wurde es wärmer. Ca. 100 Kilometer vor Marseille konnten wir zum ersten Mal sehen und fühlen, was uns die nächsten Tage erwartet: Cote d`Azur – strahlend blauer Himmel, Sommersonne und mediterrane 28 Grad.

Es war ein bisschen wie der Griff nach den Sternen, denn der Grund für diese kleine Reise war die Teilnahme am großen CHAMPIONNAT DE FRANCE, der wichtigsten Ausstellung in Frankreich, die einmal im Jahr stattfindet – dieses Jahr in Marseille. Wer auf dieser Show die Anwartschaft CACS gewinnt, die nur an einen Rüden und eine Hündin vergeben wird, darf sich Hoffnungen auf den schwer zu erringenden nationalen Championtitel in Frankreich machen. Da unsere zauberhafte Aziza die anderen erforderlichen Anwartschaften bereits auf früheren Ausstellungen in Frankreich gewonnen hat und auch alle übrigen Titelbedingungen erfüllt, fehlte „nur noch“ dieses eine,ganz besondere CACS.

Am Sonntag war es dann soweit: SHOWTIME im Parc Chanot in Marseille! Zuerst waren die Rüden an der Reihe. Unser Pius startete in der Offenen Klasse und hat bei starker Konkurrenz das EXCELLENT, Platz 2 erreicht. Beim Ausstechen um die Anwartschaft konnte er noch einmal punkten und das RCACS gewinnen. TOLL gemacht, süßer Schokoprinz – wir sind sehr, sehr stolz auf Dich!

Finale „CACS Male“

championat de France 2013Blade Runner at Moulin de l´Age

Fletcher du Moulin de l´Age
CACS

Muta Macchiata´s Antoninus Pius
R-CACS

 

Dann kamen die Mädels an den Start. Unsere Aziza stand mit 10 wunderschönen Hündinnen in der Offenen Klasse. Sie war in Top-Kondition – weder ihre 6 Jahre noch ihre zwei Würfe waren ihr anzusehen. Und sie überzeugte den Richter, Mr. Boitard, voll und ganz. Er war voll des Lobes über Aziza´s Exterieur, ihre tolle Ausstrahlung, ihr offenes, freundliches Wesen und sie konnte die Klasse bravourös mit EXCELLENT, Platz 1 gewinnen. Erste Hürde erreicht- HURRA!

Dann wurde es richtig spannend: Es folgte das Stechen der Klassensiegerinnen um das begehrte CACS. Wir sind noch immer ganz überwältigt, denn unsere wunderschöne Schokoprinzessin hat es geschafft!!!

Aziza hat das CACS auf dem CHAMPIONNAT DE FRANCE 2013
gewonnen und damit erfüllt sie alle Bedingungen für den Titel

frankreich_0013CHAMPION DE FRANCEfrankreich_0013
DE CONFORMITÉ AU STANDARD

 

Ein lange gehegter Traum ging damit in Erfüllung, denn die Anforderungen sind sehr hoch und dieser Titel wurde in der Historie nur selten an einen ausländischen Dalmatiner vergeben. Unsere Aziza ist seit Beginn der Aufzeichnungen des Dalmatien Club Français (ab dem Jahr 1947) erst der dritte Dalmatiner aus Deutscher Zucht, der die Bedingungen für diesen ehrenwerten Titel erfüllt hat.

Wer unsere Aziza kennt, weiß, dass sie selten halbe Sachen macht und und so hat sie sich im anschließenden Ausstechen um das CACIB noch einmal toll präsentiert – mit Erfolg: Beste Hündin, CACIB und damit

„CHAMPIONNE DE FRANCE 2013“

Das BONBON des Tages:
Mit diesem Sieg ist auch die CRUFTS-Qualifikation 2014 verbunden.
WOW! Wir sind unglaublich stolz auf unsere Meilleure Femelle!


Finale Meilleur de Race „BOB“

Finale Championat de France 2013Aziza Bahati von der Ibergquelle – Meilleur Femelle

Hailey des Fées de la Chesnaye – Meilleur de Jeune

Diaz des Perles d´EcumeMeilleur Male


Es war ein großartiger Erfolg für unsere beiden Schokonasen und ein super schöner Tag mit netten Dalmileuten. Eine Ausstellung in Frankreich ist immer wieder ein Erlebnis. Diese Warmherzigkeit, die spontane freundliche Aufnahme in den Kreis der Aussteller, die netten Gespräche (dreisprachig unter Zuhilfenahme von Händen und Füssen) und die unkomplizierte, ehrliche Mentalität der Franzosen machen ein solches Event unvergesslich!

DANKE an alle französischen Dalmatinerfreunde für diesen schönen Tag!
MERCI à tous les amis de dalmatiens français pour cette belle journée!