Am Samstag haben wir uns früh morgens aufgemacht, um an der Dalmatiner-Gemeinschaftsausstellung von DDC und CDF in Hilden/Rheinland teilzunehmen. Zum Glück lief dieses Mal alles ohne Pannen und so sind wir pünktlich am Ausstellungsgelände angekommen und konnten in aller Ruhe noch einige liebe Bekannte begrüßen, bevor es losging.

So ein bisschen Aufregung gehört ja immer dazu, wenn man zur Ausstellung fährt, doch dieses Mal war es doch etwas mehr als das übliche Lampenfieber. Schon lange hatte ich geplant, unseren Pius dem sehr erfahrenen Dalmatiner-Spezialrichter und Richterobmann des DDC, Herrn Josef Fertig, vorzustellen. Sein Urteil zu unserem Nachwuchs war mir sehr wichtig! Und nun war die Gelegenheit endlich da.

Die Konkurrenz in der „Zwischenklasse Rüden“ war hochkarätig und international. Herr Fertig hat die Hunde sehr genau begutachtet und detailliert bewertet. Er hat die Stärken der einzelnen Hunde hervorgehoben, aber auch die Fehlerchen und Schwächen sind seinem erfahrenen Auge nicht entgangen. Unser Pius hat sich sehr schön präsentiert, war gewohnt kooperativ bei der Zahn- und Hodenkontrolle und auch das Vermessen mit dem Körmaß, das er bislang nicht kannte, hat ihn
nicht aus der Ruhe gebracht.

Die mit großer (An)Spannung erwartete Beurteilung von Herrn Fertig war super und wir waren natürlich überglücklich! Und noch viel mehr, als Pius sogar das „Vorzüglich Platz 1, CAC VDH+DDC“, die Anwartschaften auf den Deutschen Championtitel, bekommen hat! WOW!
Neues Bild

Nach der Mittagspause und dem Richten der Hündinnen durfte unser Pius dann noch einmal mit den anderen fünf Klassensiegern zur Endausscheidung der Rüden antreten. Das alleine ist ja schon ein wunderbares Gefühl. Als Herr Fertig unseren Pius dann auch noch zum TAGESBESTEN RÜDEN gekürt hat, war das Glückseligkeit pur!

Und da summte dieses Lied in meinem Kopf, das im Rheinischen Karneval oft und gerne gesungen wird: „So ein Tag, so wunderschön wie heute, so ein Tag, der dürfte nie vergehn!“

Toll gemacht, süßer Schokoprinz! Wir sind stolz auf Dich!